toplink
Sujet_quadratisch_ohne Schrift.jpg

Dirndl. Tradition goes Fashion

Marmorschlössl Bad Ischl / 19. Jun. 2021 bis 31. Okt. 2021

Sonderausstellung

Dirndl. Tradition goes Fashion

Seit über 170 Jahren steht das Dirndl gleichermaßen für Tradition und Mode. Was ursprünglich ein zweckmäßiges Arbeitskleid der Dirn oder Magd war, wurde um 1900 von Städterinnen in der Sommerfrische als modisches Kleid getragen und hat es sogar geschafft, das jahrhundertelange Kleiderdiktat des Adels aufzubrechen. Die Beliebtheit des Dirndls hat es zum Symbol Österreichs werden lassen und ist doch mehr Mode als Tracht. Die Ausstellung Dirndl. Tradition goes Fashion zeigt die ebenso spannende  wie wechselvolle Entwicklungsgeschichte des Dirndls vom traditionellen „Gwand“ im Salzkammergut zum Haute Couture Modell von Susanne Bisovsky und Andreas Kronthaler for Vivienne Westwood. Faszinierend. Fesch. Fashion.

Veranstaltungen im Juni

Marmorschlössl Bad Ischl

„DIRNDL. Tradition goes Fashion“

Pressekonferenz / Pressekonferenz
11:00 Uhr
Fr, 18. Jun. 2021

E I N L A D U N G

zum Pressetermin
„DIRNDL. Tradition goes Fashion“

am Freitag, 18.06.21, 11:00

mit Alfred Weidinger (Direktor der OÖ Landes-Kultur GmbH)
Thekla Weissengruber (Leiterin der Sammlung Volkskunde und Alltagskultur der OÖ Landes-Kultur GmbH)

im Marmorschlössl Bad Ischl
Jainzen 1, 4820 Bad Ischl

Seit über 170 Jahren steht das Dirndl gleichermaßen für Tradition und Mode. Was ursprünglich ein zweckmäßiges Arbeitskleid der Dirn oder Magd war, wurde um 1900 von Städterinnen in der Sommerfrische als modisches Kleid getragen und hat es sogar geschafft, das jahrhundertelange Kleiderdiktat des Adels aufzubrechen. Die Beliebtheit des Dirndls hat es zum Symbol Österreichs werden lassen und ist doch mehr Mode als Tracht. Die Ausstellung „DIRNDL. Tradition goes Fashion“ zeigt die ebenso spannende wie wechselvolle Entwicklungsgeschichte des Dirndls vom traditionellen „Gwand“ im Salzkammergut zum Haute Couture Modell von Susanne Bisovsky und Andreas Kronthaler for Vivienne Westwood. Faszinierend. Fesch. Fashion.

Zum Pressetermin anlässlich der Ausstellung „DIRNDL. Tradition goes Fashion“ im Marmorschlössl Bad Ischl laden wir Sie herzlich am Freitag, 18.06.21, 11:00 ein. Bitte um kurze Information an presse@ooelkg.at, ob Sie an dem Termin teilnehmen werden.

 

Veranstaltungen im Juli

Marmorschlössl Bad Ischl

CHAPEAU! Ein Abend rund um den Hut

Präsentation
18:30 Uhr
Fr, 02. Jul. 2021

CHAPEAU! Ein Abend rund um den Hut

Ein Dirndl ziert jede Frau und jedes Dirndl ziert der passende Hut.

Freitag, 02.07.2021, 18:30 (Ersatztermin 09.07.)

Anlässlich der Ausstellung „DIRNDL. Tradition goes Fashion“ stellt die Hutmanufaktur Bittner eine Sonderedition mit zwei Hutmodellen vor, die das Thema reflektieren, wie Tradition in Mode bleibt – und warum. Darüber diskutieren am 2. Juli Expert*innen und Hutfreund*innen wie Maxi Blaha, Hutdesignerin Katharina Bittner, Kulturwissenschaftlerin Thekla Weissengruber u. a.

Eintritt frei!
Anmeldung erforderlich unter: anmeldung@ooelkg.at

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weiterlesen …