toplink
Helmut Fuchs Zeichnung und Malerei

Helmut Fuchs. Zeichnungen und Malerei

Kubin-Haus Zwickledt

Sonderausstellung

Helmut Fuchs. Zeichnungen und Malerei
(veranstaltet vom Passauer Kunstverein)

Eröffnung: Freitag, 12. Juni 2020, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 12. Juni – 5. Juli 2020
Die Ausstellung wird auf 2021 verschoben!

Helmut Fuchs geb. 1944 in Stralsund. Besuch der Münchener Kunstakademie in den Jahren 1963 bis 1969. Lebt in München und Malling. 

Die Ausstellung zeigt vorwiegend neuere Zeichnungen und ergänzend einige farbige Arbeiten.
„ Ausgang und Anlass meiner Arbeit ist ein visuelles Erlebnis, etwa ein Blick in einen landschaftlichen Raum, ein verwunderter Blick auf alltägliche Gegenstände … einfache Sachen. Im Wechselspiel von rein Visuellem und dem inneren Bild entwickelt sich im Arbeitsprozess die Bildfindung. Beim Zeichnen wird der Radiergummi so wichtig wie der harte Bleistift. In immer neuen Versuchen wird der Bildraum vermessen, wandeln sich die Objekte und verlassen das Gehege der Begriffe, das uns so vertraut ist und uns beruhigt. Im Ergebnis liegt etwas vor, das die Widerständigkeit der gegenständlichen Welt bewahrt und zugleich den Puls des Erscheinens und Verschwindens spürbar macht.“

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weiterlesen …