Die OÖ Landes-Kultur GmbH ist Klimabündnis-Betrieb!

Nachhaltiges Wirtschaften und ein sorgsamer Umgang mit den Ressourcen war schon vor der aktuellen Energiekrise ein wichtiges Ziel unseres Unternehmens. Nun sind wir aber besonders gefordert, effiziente Maßnahmen umzusetzen und damit unserer Vorbildfunktion und gesellschaftlichen Verantwortung als größte heimische Kulturinstitution gerecht zu werden. So haben wir bereits die Fassadenbeleuchtung an den Linzer Häusern abgeschaltet, evaluieren Frequenz und Auflage unserer Drucksorten mit dem Ziel einer maßvollen Reduzierung. Seit einigen Monaten arbeiten wir auch an Energiesparmaßnahmen im Museumsdepot, stets unter Berücksichtigung der besonderen Erfordernisse unserer wertvollen Sammlungen.

Wir fördern bei unseren Mitarbeiter:innen sowie Besucher:innen nachhaltige Praktiken. Unsere Ausstellungen und Veranstaltungen thematisieren häufig Nachhaltigkeit und Umweltthemen, zudem bieten wir Bildungsprogramme an, die das Bewusstsein für diese Themen erhöhen. Wir streben nach Diversität, Inklusion und Gleichberechtigung auf allen Ebenen.

Eine erste Klimabilanz ist erstellt und wir analysieren unsere Handlungsfelder. Mit dem Beitritt zum Klimabündnis haben wir uns freiwillig verpflichtet, uns kontinuierlich selbst zu hinterfragen und verbessern, um langfristig nachhaltiger zu agieren.

 

https://www.klimabuendnis.at/

 

Nachhaltigkeitsstrategie